VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Maria-Hilf-Woche: Bunt und fröhlich
Maria-Hilf-Woche: Bunt und fröhlich
Maria-Hilf-Woche: Bunt und fröhlich

Ehrentage für Erzieher und Kinderpfleger sowie für Ehejubilare in Passau

Passau. Die zweite Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau ist mit Schwung gestartet. Sie begann mit einem Segnungs-Gottesdienst im Dom St. Stephan und „Tagen auf dem Hügel“ im Haus der Jugend in Passau. 
Beim Ehrentag für die Beschäftigten in kirchlichen Kindertagesstätten des Bistums kamen rund 400 Menschen zum Pontifikalgottesdienst, zu Austausch und Begegnung zusammen. Die Verantwortlichen der Caritas dankten den Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit von Herzen. Bischof Dr. Stefan Oster versicherte ihnen: „Ich habe ein Herz für alle, die mit Kindern arbeiten. Mein Ordensvater ist Don Bosco – der wollte, dass das Leben von Kindern und Jugendlichen gelingt. Und Sie tragen alle dazu bei!“
„Mit Kindern Gott entdecken!“ lautete das Motto an diesem Tag. In vielen Gesprächen konnte man heraushören, mit wieviel Liebe, Energie und Kreativität die Mitarbeiter in den kirchlichen Kindergärten diese Aufgabe tagtäglich anpacken. „Beten ist, glaube ich, ein Grundbedürfnis der Kinder. Das saugen auch diejenigen auf, die es von zu Hause her nicht kennen“, so Andrea Poxleitner, Leiterin des Kinderhauses St. Anna in Neuschönau. „Selbstverständlich sind wir beim religiös geprägten Jahreskreis dabei wie zum Beispiel Erntedank, Heiligdreikönig, Blasius-Segen. Auch in unserer Zeit ist der Glaube sehr wichtig für unsere Kinder: Glaube schafft ein Miteinander. Ich bin auch deswegen heute hier dabei, um zu zeigen, wie froh und dankbar ich bin, einen Arbeitgeber zu haben, der ein offenes Ohr für die Mitarbeiter hat.“
„In der Liebe bleiben“, lautete dann das Motto beim Festtag der Ehejubilare. Hunderte von Ehepaaren fanden sich zum Festgottesdienst im Stephansdom ein, bekamen von Bischof Stefan den Einzelsegen und nutzten anschließend das bunte Programm rund um den Domplatz. 
 
Foto: Uschi Friedenberger


Autor: Uschi Friedenberger
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau