VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Miteinander glauben macht Spaß
Miteinander glauben macht Spaß
Miteinander glauben macht Spaß
Familientag im Bistum Passau: zusammen singen, beten, lachen, spielen und genießen
 
Passau. Gottesdienste sind nur etwas für alte Leute, in der Kirche muss man die ganze Zeit still sein, und mit meinem Leben hat der Glaube sowieso nichts zu tun – leider gibt es immer mehr Menschen, die solche und ähnliche Überzeugungen vertreten. Sie alle wären jedoch eines Besseren belehrt worden, hätten sie vorbeigeschaut beim Familiengottesdienst im Passauer Dom: Die jüngsten Besucher, erst wenige Tage auf dieser Welt, kuschelten sich an Mama oder Papa, die ältesten ließen sich im Rollstuhl von den Kindern und Enkeln durch das Gotteshaus schieben, und alle miteinander erlebten einen bewegenden Gottesdienst, bei dem sie aktiv eingebunden waren und der nicht wenige tief in ihrem Herzen berührte. Der Familientag war ein Fest des Glaubens, das zeigte: Kirche ist bunt und lebendig!
Es war bereits das dritte Mal, dass Familien aus dem ganzen Bistum in Passau zum großen Familientag zusammenkamen, auch heuer wieder bestens organisiert vom Referat für Ehe und Familie. 
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, der für viele einen Höhepunkt des Tages darstellte, stärkten sich alle im Festzelt beim Mittagessen, bevor sie sich aufmachten zu neuen Abenteuern: Jongleur Fabrice ließ ihnen den Atem stocken, als er seine Feuerstäbe durch die Luft wirbelte, Zauberer Max führte sie mit seinen Tricks hinters Licht, beim Puppentheater Lumumba bat sie der Froschkönig um Beistand, Kunstreferent Alois Brunner lüftete die Geheimnisse des Doms, es wurde gespielt, gebastelt, gesungen und gefeiert, was allen umso mehr Freude bereitete, als auch das Wetter perfekt mitspielte.
Viel zu schnell verging die Zeit, bevor es für die Familien, gestärkt durch viele schöne Momente, wieder nach Hause ging.
 
Foto: Barbara Osdarty


Autor: Barbara Osdarty
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau