VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT    DOMPLATZ 7    94032 PASSAU    TELEFON: 0851.3931323 
    Ihr Standpunkt: Startseite | Zeitung | Einzelansicht
Die Zeit vor Weihnachten
Die Zeit vor Weihnachten
Die Zeit vor Weihnachten
Wie kann sich ein Kind auf den geschmückten Christbaum am Heiligen Abend freuen, wenn es zuvor über einen Monat lang allerorten schon geschmückte Bäume gesehen hat? Die immer stärkere Kommerzialisierung von Weihnachten dämpft die Vorfreude auf das Fest. 
Die vom Handel – und von Kunden mit dem Geldbeutel akzeptierte – immer wuchtiger ausgedehnte Zeit vor Weihnachten nimmt dem Heiligen Abend seine Einzigartigkeit. Der erdrückenden Weihnachtsrummel-Werbung im Fernsehen, die oft genug die Grenze zur Penetranz überschreitet, kann man sich kaum entziehen. Weihnachten wird von Marketing-Experten, Werbe-Agenturen und Media-Planern vereinnahmt. 
Und die Christkindlmärkte? Es gibt solche und solche. Bei manchen spürt man, um was es an Weihnachten für uns Christen geht – die Geburt Jesu nämlich. 
Da und dort werden Christkindlmärkte zur Folie. Eine Kirche im Hintergrund macht sich gut. Vom Anlass aber scheinen sich manche entkoppelt zu haben. Christliche Symbole verschwinden. Die Gesellschaft zelebriert solche Weihnachtsmärkte mittlerweile wie das Oktoberfest oder Halloween, macht daraus eine Partymeile. Ehrlicher wäre, in solchen Fällen das Kind beim Namen zu nennen: statt Christkindlmarkt halt Winterdult.
Die Geschäftswelt dehnt das weihnachtliche Stimmungsbild fast bis zur Erschöpfung aus, so dass viele Menschen froh sind, wenn Weihnachten endlich vorbei ist. Das ist wie bei einer anstrengenden Gipfelbesteigung. Wer erschöpft ist, freut sich nicht mehr auf den Blick, sondern ruht sich einfach nur noch aus.
Der große Komiker Karl Valentin (1882–1948) hat es schon zu seiner Zeit erkannt: „Ich bin froh, wenn die staade Zeit vorbei ist, dann wird‘s vielleicht wieder ruhiger.“ 
 
Foto: Werner Friedenberger


Autor: Werner Friedenberger
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT   ARTKEL AUSDRUCKEN
VERLAG PASSAUER BISTUMSBLATT DOMPLATZ 7 94032 PASSAU TELEFON: 0851.3931323 E-Mail: info@passauer-bistumsblatt.de

KONTAKT IMPRESSUM ZEITUNG ABONNIEREN
 
BISTUM-PASSAU.de KATHOLISCH.de VATICAN.va BJA-PASSAU.de CARITASVERBAND-PASSAU.de
© 2011 Werbeagentur grünstich | Angerstraße 31 | 94034 Passau