Bistum

Klangvoll ins neue Jahr

Redaktion am 13.01.2025

2025 01 10 pb alb orgel eichendorf Foto: Ulrich Altmann
Organistin Lydia Schropp (v.l.), Vorsitzende Hildegard Hagenburger und Pater Joshy bei der Übergabe des Schecks auf der Empore mit weiteren Mitgliedern des Musikalischen Vereins und den Ministranten.

Die Freude in Eichendorf ist groß: Mit einer neuen Mikrofon- und Lautsprecheranlage sowie einer neuen elektronischen Orgel ist die Pfarrkirche für die Anforderungen der Gottesdienstbesucher bestens gerüstet.

Die Freu­de war Pfarr­vi­kar Pater Jos­hy Kan­ji­ratham­kun­nel MI deut­lich anzu­mer­ken: Als er nach Eichen­dorf gekom­men sei, habe er sich immer wie­der anhö­ren müs­sen, dass man in der Eichen­dor­fer Pfarr­kir­che nichts höre – bis er es schließ­lich sel­ber nicht mehr hören konn­te. Das lag zum einen an der Mikro­fon- und Laut­spre­cher­an­la­ge, die anläss­lich der im Jah­re 2017 abge­schlos­se­nen Reno­vie­rung des Kir­chen­in­nen­rau­mes ein­ge­baut wor­den war, und zum ande­ren an der in die Jah­re gekom­me­nen elek­tro­ni­schen Kir­chen­or­gel, deren Bau­tei­le sich Schritt für Schritt funk­tio­nell ver­ab­schie­de­ten, für die es aber kei­nen Ersatz mehr zu kau­fen gab. Das ging so weit, dass Pater Jos­hys Vor­gän­ger sich genö­tigt sah, zur Erin­ne­rung für die Orga­nis­ten eine Haft­no­tiz mit dem Wort­laut Bei Brand­ge­ruch aus­schal­ten und Pfarr­amt ver­stän­di­gen!“ über dem Manua­le der alten Kir­chen­or­gel anzubringen.

Doch damit sei jetzt Gott sei Dank Schluss, ver­kün­de­te der jet­zi­ge Eichen­dor­fer Pfarr­vi­kar. Die heu­er neu instal­lier­te Laut­spre­cher- und Mikro­fon­an­la­ge lässt kei­ne Wün­sche offen. Sogar Got­tes­dienst­be­su­cher, die bis­lang akus­tisch kaum etwas ver­ste­hen konn­ten, schwär­men von der klang­li­chen Prä­zi­si­on der tech­ni­schen Neue­rung, die den Haus­halt der Pfarr­kir­chen­stif­tung Eichen­dorf mit einem Eigen­an­teil von 5000 Euro belas­tet hat.

Schließ­lich war Mit­te Novem­ber 2024 damit begon­nen wor­den, die bis­he­ri­ge elek­tro­ni­sche Orgel, die über 40 Jah­re alt und seit über einem Jahr nicht mehr spiel­bar war, abzu­bau­en und abzutransportieren.

Im ver­gan­ge­nen Jahr muss­te bei den Got­tes­diens­ten auf ein Leih­ge­rät zurück­ge­grif­fen wer­den, für das Mie­te zu bezah­len war. Den größ­ten Anteil bei der Anschaf­fung der neu­en Köni­gin der Instru­men­te muss die Pfar­rei Eichen­dorf selbst tra­gen, was mit 20.000 Euro zu Buche schlägt. Das neue Instru­ment befin­det sich seit dem Gedenk­tag der hei­li­gen Eli­sa­beth (19. Novem­ber) in der Pfarr­kir­che St. Mar­ti­nus und bie­tet den Zuhö­rern zur Ehre Got­tes ein ech­tes Hörerlebnis. 

Umso erfreu­li­cher ist es, dass der Musi­ka­li­sche Ver­ein, der bei den vom Chor gestal­te­ten Got­tes­diens­ten von der Orgel beglei­tet wird und sich des­we­gen sehr über das neue Instru­ment freut, einen Bei­trag dazu leis­tet. Auf Initia­ti­ve der Vor­sit­zen­den Hil­de­gard Hagen­bur­ger hat der Ver­ein beschlos­sen, die beim Advent­sin­gen 2024 gesam­mel­ten Spen­den kom­plett an die Pfar­rei Eichen­dorf weiterzugeben.

So konn­te Hil­de­gard Hagen­bur­ger, die auch Mit­glied der Eichen­dor­fer Kir­chen­ver­wal­tung ist, einen Scheck über 2205 Euro über­ge­ben, für den sich Pater Jos­hy bei ihr, dem Musi­ka­li­schen Ver­ein, allen Mit­wir­ken­den des Advent­sin­gens und allen Kon­zert­be­su­chern herz­lich bedankte. 

Einen wei­te­ren Dank sprach Pater Jos­hy bei die­ser Gele­gen­heit auch allen ande­ren Spen­dern aus, die mit ihrer Gabe die not­wen­di­gen Pro­jek­te der Pfar­rei groß­zü­gig unter­stüt­zen. Denn die Pfarr­kir­chen­stif­tung brau­che das Geld drin­gend. In die­sem Jahr wird die Reno­vie­rung des Daches der Pfarr­kir­che St. Mar­ti­nus wei­ter­ge­führt. Dafür müs­se die Pfar­rei selbst über 300.000 Euro aufbringen. 

Aber der lie­be Gott wird uns dabei schon hel­fen!“, wand­te Pater Jos­hy sei­nen Blick strah­lend nach oben und dann zu sei­nen Schäf­chen“, die dem Musi­ka­li­schen Ver­ein und allen ande­ren Geld­ge­bern einen gro­ßen Applaus spendierten.

Text: Ulrich Altmann

Weitere Nachrichten

2025 01 13 pb alb auschwitz3
13.01.2025

Der Traum am Stacheldraht

Das KZ Auschwitz im von Deutschland besetzten Polen ist zum Inbegriff für den Mord an den europäischen Juden…

2025 01 13 pb alb sebastianibruderschaft1
Glaube und Gemeinschaft
13.01.2025

Ein Fest aus den Zeiten der Pest

Die Sebastiani-Bruderschaft Burghausen feiert am 19. Januar ihr 425. Hauptfest.

2025 01 03 pb alb altoetting kapellplatz lichter
Wallfahrt
07.01.2025

Wallfahrtsseelsorge im Spagat

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zur Zukunft von Wallfahrtsorten vorgelegt mit der…

2025 01 03 pb alb bischof silvester heiliges jahr
Bistum
03.01.2025

Was Hoffnung macht

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Stephan hat Bischof Stefan Oster SDB das Heilige Jahr 2025 im…