Viel Anklang fanden die angebotenen Veranstaltungen wie Gottesdienste, Glaubensimpulse, Vorträge, Begegnungen und Austausch über Glaubensfragen in den Altöttinger Kirchen, auf der Bühne am Kapellplatz, im Kultur+Kongress-Zentrum wie auch am Areal der Josefsburg der Gemeinschaft Emmanuel. Highlights waren das Benefizkonzert am Mittwochabend, 3. August, am Kapellplatz sowie der Abend der Barmherzigkeit mit Eucharistischer Anbetung am Freitag, 5. August in der St. Anna-Basilika.
Forum Altötting – Impressionen
Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck/Tirol stellte beim Gottesdienst am Samstag, 6. August, Jesus als „Baumeister des Friedens“ heraus. Gott habe seinen Sohn in die Welt gesandt als ein Licht, das die Dunkelheit erhellt, damit sich Leid und Hass in Versöhnung und Liebe wandeln: „Jesus führt uns, wir dürfen ihn als Highlight in unser Leben hineinnehmen!“
Ein Beispiel dafür zeigte beim Abend der Barmherzigkeit am Freitag, 5. August in der St. Anna-Basilika der Bodygard und Kampfsportler Michael mit einer sehr persönlichen Schilderung, wie er durch intensive Gottbegegnung seinem tyrannischen Vater letztlich verzeihen und damit seinem Leben eine Wende geben konnte. Michaels Rat an die Zuhörer: „Wenn Gott uns vergeben kann, dann vergib auch du allen Menschen die dir wehgetan haben – nur durch Vergebung wird man selber frei.“
Text und Fotos: Roswitha Dorfner