Das HOME am Passauer Domplatz bietet in den Sommermonaten eine Reihe spannender Veranstaltungen an. Das Sommerprogramm eröffnet die Möglichkeit, Gemeinschaft im Glauben zu erleben und die eigene Beziehung zu Gott zu stärken und zu vertiefen.
Der Alltag in der HOME Base Passau ist geprägt von den jungen Leuten, die dort eine sogenannte Jüngerschaftsschule machen und sich im Rahmen dieses Programms mit ihrem Glauben und ihrem Leben auseinandersetzen. Neun Monate pro Jahr sind daher alle Zimmer in der ehemaligen Wirtschaftsschule belegt von den Teilnehmern der J9, die jedes Jahr von Herbst bis Sommer geht. Aber was passiert dort in den übrigen Monaten? Bevor im Herbst die bereits vierte Staffel der neunmonatigen Jüngerschaftsschule einzieht, gibt es wieder viele verschiedene kürzere Programme. Von einem Wochenende bis hin zu einem intensiven Wochenprogramm können die unterschiedlichsten Angebote wahrgenommen werden. Ziel dabei ist jeweils, Zeit in die eigene Gottesbeziehung zu investieren und im Glaubens- und Gebetsleben zu wachsen. Natürlich kommt dabei auch die Zeit für Gemeinschaft nicht zu kurz.
Starten wird das Sommerprogramm wieder mit einem Wochenende für junge Familien. Vom 12. bis 14. Juli 2024 können sich hier Ehepaare gemeinsam der Frage widmen: Wie schaffen wir es als Ehepaar, die Liebe zueinander und zu Gott immer wieder zu stärken und zu erneuern, ohne dabei die Kinder aus dem Blick zu verlieren? Dafür wird es nicht nur alltagsrelevante Vorträge geben, sondern auch Zeit zu zweit, denn: Während des Wochenendes ist für die Betreuung der Kinder gesorgt.
Ende Juli steht dann wieder die sogenannte „J Flash“ auf dem Programm. Sie ist für alle, die Lust auf eine Erfahrung oder Vertiefung zum Thema Jüngerschaft haben, aber nur eine Woche Zeit aufbringen können. Diese kompakte Schulung findet vom 28. Juli bis 3. August 2024 statt. In Vorträgen und Workshops sowie gemeinsamen Gebetszeiten werden in kurzer Zeit die wichtigsten Inhalte des HOME Jüngerschaftsprogramms behandelt.
Für Lobpreisleiterinnen und leiter, die Lust haben, ihren Sommerurlaub auf der HOME Base zu verbringen, gibt es wieder die Möglichkeit, sich für die Worship Vacation zu bewerben. Im Zeitraum vom 4. bis 14. August 2024 können sie für mindestens zwei Nächte ins HOME kommen, täglich zwei Stunden Lobpreis in unserem öffentlichen Gebetsraum leiten und dafür kostenlos übernachten (inkl. Frühstück). Zum ersten Mal wird es auch ein Wochenende geben, bei dem es rund um das Thema Kreativität gehen wird. Dieses Wochenende vom 16. bis 18. August 2024 ist eine Gelegenheit, zusammen mit anderen der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und Gott auf diese Weise neu zu erfahren – mit Workshops zu den Bereichen Tanzen, Malen und Schreiben, Zeiten der Gemeinschaft und des Austauschs, geistigen Input zum Thema sowie Gebetszeiten. Dabei sind in keinem Bereich künstlerische Vorkenntnisse erforderlich.
Vom 26. bis 31. August 2024 wird es auch wieder eine Schulung für Leiter geben, für alle die Verantwortung für andere Menschen tragen und in Leadership wachsen wollen. Mit sehr guten und erfahrenen Referenten aus Wirtschaft und Kirche wird das Thema Leiterschaft aus christlicher Perspektive beleuchtet.
Anfang September findet ein zweites Ehe- und Familienwochenende im HOME statt. Vom 6. bis 8. September 2024 gibt es ein Angebot für junge Eltern, die sich danach sehnen, in ihrer Ehe und Familie in Leiterschaft zu wachsen. Das erste Beispiel von Leiterschaft sind meist die eigenen Eltern. Jedoch fehlen Eltern oft das nötige Bewusstsein sowie die Kraft, den Kindern gute Leiterschaft vorzuleben und sie in diesem Thema positiv zu prägen. Wie das gelingen könnte, soll Inhalt dieses spannenden Wochenendes sein.
Abgerundet wird das Sommerprogramm im HOME mit dem „Coming-HOME-Wochenende“ vom 13. bis 15. September 2024. Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich nach einer Vertiefung im Glauben sehnen. Der Referent dieses Wochenendes, Dirk Egger, ein junger Priester der Augustiner-Chorherren, wird die Fragen beleuchten, was uns in unserem Leben hindern kann, uns ganz auf Gott und seinen Geist einzulassen, und wie wir wachsen und heiler werden können in unserer Beziehung zu Gott.
Eingebettet sind die Programme jeweils in das Miteinander einer wertschätzenden Gemeinschaft und die sehr schöne Atmosphäre des HOMEs mitten am Passauer Domplatz. Details zu den Angeboten wie beispielsweise Kosten, Anmeldung, Unterbringung und Ansprechpartner finden sich auf der Homepage www.cominghome.cc/passau.
Text: Andrea Schwemmer