Der Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau hat sich bei seiner Diözesanversammlung gegen Rechtsextremismus positioniert.
Der Antrag zum Thema „Nein zu Rechtsextremismus – Ja zu Vielfalt und Solidarität“ wurde von der Versammlung debattiert, bearbeitet und beschlossen. Hierzu soll es im nächsten Jahr einen Studienteil geben. Außerdem werden alle Mitglieder ermutigt, diese Haltung in die Gesellschaft zu tragen und an demokratiefördernden Maßnahmen teilzunehmen und sich dafür einzusetzen.
Außerdem wurde vom Arbeitskreis Land, der sich kommendes Jahr neu konstituieren will, und von der Arbeitsgruppe Kirche kunterbunt, die sich um kirchliche Themen auf Diözesanebene kümmert, berichtet.
Im Konferenzteil wurden die neue Satzung und Geschäftsordnung vorgestellt und einstimmig beschlossen. Auch die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages fand die nötige Mehrheit.
Im Studienteil beschäftigten sich die Teilnehmenden mit „Chemie im Alltag“. Referentin Dr. Maria Parzefall führte einige Experimente mit alltäglichen Mitteln und Gegenständen durch, welche auch in Gruppenstunden oder bei Aktionen in den Orts- und Kreisebenen ausgeführt werden können. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, eigene Badekugeln herzustellen.
Die ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden Anna Lena Maier aus Pfarrkirchen, Melanie Felixberger aus Malgersdorf und Andreas Mayerhofer aus Mehring wurden bei einem Gottesdienst und anschließender Zusammenkunft gebührend aus dem Diözesanvorstand verabschiedet. Elisabeth Kiermaier aus der Ortsgruppe Heiligkreuz im Kreisverband Altötting wurde als neue ehrenamtliche Diözesanvorsitzende gewählt. Raphael Brandstetter aus Dietersburg, der bereits seit zwei Jahren ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender ist, wurde im Amt bestätigt. Nachdem Elisabeth Kiermaier ihr Amt im Wahlausschuss aufgrund ihrer Kandidatur zur Diözesanvorsitzenden niedergelegt hat, wurde David Mitterer aus Mehring in den Wahlausschuss gewählt. Außerdem standen Wahlen für die Vertretung im Bayerischen Bauernverband an. Diese übernimmt in Zukunft Jonas Holböck aus der Ortsgruppe Zeilarn. Ein großes Dankeschön geht an Markus Nagl aus Egglham, der dieses Amt zehn Jahre innehatte und den KLJB-Diözesanverband bei vielen Terminen vertreten hat.
Der Diözesanvorstand gratulierte allen neu- und wiedergewählten Ehrenamtlichen in ihren Ämtern und dankte den Ausgeschiedenen für ihr großes Engagement und ihren langjährigen Einsatz in und für die Katholische Landjugend.
Zum Abschluss der Versammlung lud Raphael Brandstetter alle Mitglieder zur Feier des 75-jährigen Bestehens des Diözesanverbandes ein, die am 13. September 2025 ansteht. Der Vorstand freut sich auf ein neues ereignisreiches Arbeitsjahr.
Text: red