Die Maria-Hilf-Woche 2022 des Bistums Passau ist bereits die siebte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter. Sie wird heuer vom 17. bis 25. Juni gefeiert. Ausrufung war am Dienstag, 24. Mai, mit einer Pontifikalmesse am Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“ mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB, der an diesem Tag auch seinen 8. Weihetag feierte.
„Liebe Geschwister im Glauben, das Schiff unserer Kirche fährt zurzeit durch schwere Gewässer. Wir erleben Erschütterungen und Krisen im Inneren und Äußeren. Und mancher fragt sich sicher: Wo führt das noch hin? Zu allen Zeiten aber haben Christen ganz besonders in Krisen Zuflucht zu Maria genommen. Mit ihr als Fürbitterin an der Seite finden zahllose Menschen immer neu einen Herzenszugang zu ihrem Sohn, zu Jesus. Sie wird angerufen als Beschützerin, als Knotenlöserin, als Trösterin und mehr. Sie verbindet uns mit dem Geheimnis Gottes, das sie in sich trägt. Deshalb bin ich überzeugt, dass es gerade in dieser Zeit sehr angebracht ist, wieder die Maria-Hilf-Woche in unserem Bistum zu feiern.“ Mit diesen Worten erklärt Bischof Oster den tieferen Sinn dieser Festwoche vom 17. bis 25. Juni mit vielen bekannten und auch neuen Programmpunkten.
Zum Auftakt am 17. Juni feiert Bischof Stefan Oster in Ruhstorf einen Segnungsgottesdienst. Einen Tag später wird er eine Pontifikalmesse in der Klosterkirche Mariahilf abhalten, im Anschluss ist in Spectrum Kirche ein Vortrag über 400 Jahre Mariahilf in Passau von Archivdirektorin Prof. Hannelore Putz zu hören. Am Sonntag, 19. Juni, findet am Domplatz in Passau ein Familienfest statt, ein Programmteil wird ein Konzert für Firmkandidaten/innen am Domplatz mit anschließender Segensfeier im Dom sein. Am Dienstag, 21. Juni, wird in der Klosterkirche Mariahilf in Passau eine Marienandacht gefeiert, mit Stehempfang und Volksmusik. Eine pontifikale Marienandacht feiert Bischof Stefan Oster am Donnerstag, 23. Juni, in Feichten. Zeitgleich finden auch Marienandachten in den Pfarreien statt. Auch im Rahmen dieser Maria-Hilf-Woche werden wieder die Priester- und Diakonenjubilare und auch die Ordensjubilare gefeiert. Auch der Schools‘ Day findet wieder statt. Die Maria-Hilf-Stiege wird in diesem Jahr vom 17. Juni bis 15. August vom Passauer Künstler Hubert Huber in blaues Licht gehüllt. Höhepunkt und Abschluss der Maria-Hilf-Woche 2022 ist am 25. Juni die Priesterweihe.
Text: pbp
Über die Maria-Hilf-Woche – 24. Mai: Für Salesianer-Familie ein hoher Festtag
Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau eingeführt.
„Im süddeutschen Raum und in Österreich ist die Mariahilf-Verehrung weit verbreitet und hat auch für mich persönlich eine große Bedeutung“, so der Salesianerbischof Stefan Oster. „Der 24. Mai ist in der gesamten Don-Bosco-Familie ein hoher Festtag. An diesem Tag verehren die Salesianer Don Boscos die Mutter des Herrn als Hilfe der Christen.“ Deshalb wird die Maria-Hilf-Woche auch jedes Jahr am 24. Mai ausgerufen. Aus terminlichen Gründen findet die eigentliche Festwoche aber immer erst einen knappen Monat später statt und soll helfen „unser gläubiges Bewusstsein zu stärken, dass wir Kirche von Passau sind, aber auch um bestimmte Personengruppen in den Fokus zu nehmen und zu ehren“.
Text: pbp