Wallfahrt

Unterwegs auf der Straße der Freude

Redaktion am 23.09.2024

2024 09 22 pb alb biker1 Foto: Roswitha Dorfner
Motorrad Dank-Gottesdienst 2024: Kapuzinerbruder Marinus Parzinger segnet Biker.

Mit über 2500 Teilnehmern hat am 22. September der 20. Jubiläums-Dankgottesdienst für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf dem Kapellplatz stattgefunden.

Ich glau­be, heu­te haben wir alle Rekor­de gebro­chen“, stell­te Gün­ter Wewerka fest. Er muss es wis­sen: Von Anfang an mit dabei, war er auch heu­er in dem von den Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­nern gelei­te­ten Orga­ni­sa­ti­ons­team enga­giert und begrüß­te die zahl­rei­chen Biker sowie vie­le wei­te­re Besu­cher, die sich bei herbst­li­chem Son­nen­schein rund um die Gna­den­ka­pel­le zum Got­tes­dienst ver­sam­melt hat­ten. An die 2500 Maschi­nen zähl­ten die Orga­ni­sa­to­ren, als sie im Anschluss die Teil­neh­mer mit einem Segen ver­ab­schie­de­ten. Beim ers­ten Mal waren es noch so um die 400“, blick­te Gün­ter Wewerka, der die­se Ver­an­stal­tung mit initi­iert hat­te, auf Nach­fra­ge zurück.

Dankgottesdienst für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer – Impressionen

Die Motor­rad-Dank-Wall­fahrt ist mitt­ler­wei­le sehr bekannt und beliebt – über die baye­ri­schen Lan­des­gren­zen hin­aus. Auch die­ses Jahr kamen meh­re­re Biker etwa auch aus Öster­reich. Dass es jedes Jahr mehr wer­den, liegt u.a. dar­an, dass die Biker davon erzäh­len. Ger­hard von den Blue Knights Chiem­gau“ etwa war heu­er zum drit­ten Mal dabei und nahm gleich mal sechs sei­ner Kum­pels aus dem Motor­rad­club (ehe­ma­li­ger) Poli­zei­be­am­ter aus Traun­stein und Umge­bung mit. Dar­un­ter Anja, die die Moti­va­ti­on so zusam­men­fass­te: Der Got­tes­dienst treibt uns her – wir wol­len zum Jah­res­schluss ein­fach Dan­ke sagen.“ So sah es auch Eli­sa­beth aus Main­burg, die schon mehr­mals hier war und vor allem das Gän­se­haut-Fee­ling mit so vie­len Bikern am Kapell­platz“ schätzt sowie die locke­re Atmo­sphä­re und die Gemein­schaft: Man trifft so vie­le ver­schie­de­ne Leu­te“ und kom­me sofort ins Gespräch: Das gibt es so nur unter Motor­rad­fah­rern“, sag­te sie und ern­te­te ein zustim­men­des Nicken von Hen­ryk aus Alt­öt­ting, den sie gera­de eben ken­nen­ge­lernt hat­te. Die gute Kame­rad­schaft wie­der­um beton­ten auch Franz und Chris­ti­ne aus Ber­ching bei Neu­markt in der Ober­pfalz. Sie waren schon über zehn­mal dabei und neh­men in ihrem Gespann seit letz­tem Jahr jenes ihrer Enkel­kin­der mit, das gera­de Kom­mu­ni­on fei­ern durf­te. Heu­er durf­te die acht­jäh­ri­ge Han­na mit­fah­ren. Sechs Enkel sind es ins­ge­samt und vier Kom­mu­ni­on­fei­ern ste­hen noch aus …

2024 09 22 pb alb biker guenter wewerka Foto: Roswitha Dorfner
Dank-Gottesdienst für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen 2024: Mit-Organisator Günter Wewerka bei der Begrüßung.

Uns führt der Glau­be zusam­men“, sag­te Gün­ter Wewerka zu Beginn – und die Freu­de!“ Eben jene war heu­er das Mot­to, denn wenn es uns die Mund­win­kel zu einem Lächeln ver­zieht, dann sind wir auf der rich­ti­gen Stra­ße unter­wegs“. Dies zu beto­nen sei gera­de heu­te so wich­tig, da wir in kriegs- und kri­sen­ge­schüt­tel­ten Zei­ten leben mit unsäg­li­chen Debat­ten, in denen nur pola­ri­siert wird“. Doch unser Herz möch­te mit einem freu­di­gen Ja durchs Leben gehen“ und ande­re mit Freu­de anste­cken. Ned ver­gessn: Gfreits eich“, rief Gün­ter Wewerka den Teil­neh­mern am Ende des Got­tes­diens­tes zu.

Dass wir uns für die Freu­de ent­schei­den kön­nen“, beton­te Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger in sei­ner Pre­digt. Zeit mit­ein­an­der ver­brin­gen, die Stil­le suchen, inne­hal­ten und spü­ren, dass wir zur Freu­de gebo­ren sind“, emp­fahl er den Zuhö­rern. Mit der Freu­de kom­me auch die Hoff­nung, und damit der Glau­be: Gott ist unser Beglei­ter und fährt mit uns.“ Als Vor­bild stell­te er u.a. den hei­li­gen Bru­der Kon­rad in des­sen Jubi­lä­ums­jahr (130. Todes­tag und Hei­lig­spre­chung vor 90 Jah­ren) vor.

2024 09 22 pb alb biker georg kreuz Foto: Roswitha Dorfner
Dank-Gottesdienst für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen 2024: Kapuzinerbruder Georg Greimel mit einem Kreuz, das er von einem Biker zum 20. Jubiläum der Motorrad-Wallfahrt geschenkt bekommen hat.

Ein Namens­pa­tron des Hei­li­gen sorg­te heu­er für die musi­ka­li­sche Gestal­tung: Kone (Kon­rad) Rai­schl und Band begeis­ter­ten mit stim­mungs­vol­ler christ­li­cher Musik – dar­un­ter auch mit Instru­men­tal­stü­cken, die die Spi­ri­tua­li­tät des hei­li­gen Bru­der Kon­rad zum Klin­gen brin­gen. Dank einer neu­en von der Stadt zur Ver­fü­gung gestell­ten Beschal­lung kamen die­se auf dem weit­läu­fi­gen Kapell­platz beson­ders gut zur Geltung.

Den Got­tes­dienst zele­brier­te Kapu­zi­ner­bru­der Georg Grei­mel; mit am Altar stand u.a. Dia­kon Tho­mas Jablow­sky (PV Bran­nen­burg, EB Mün­chen), der vor vie­len Jah­ren beim dama­li­gen Initia­tiv­kreis Jun­ge Wall­fahrt“ ehren­amt­lich enga­giert war, der den Biker-Dank­got­tes­dienst über vie­le Jah­re hin­weg orga­ni­siert hatte.

Michael Glass

Michael Glaß

Readkteur

Weitere Nachrichten

2024 12 02 pb alb paradeiser workshop
Glaube und Tradition
02.12.2024

Ein Paradies im Kleinen

Der schönste Exportartikel aus dem Bayerischen Wald: Das Paradeiserl.

2024 12 02 pb alb kuenstliche intelligenz
02.12.2024

Großer Freund?

Künstliche Intelligenz (KI) stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Welche diese sind und wie wir ihnen…

2024 12 02 pb alb bruder paulus terwitte
Das glauben wir
02.12.2024

„Revolutionärer Wandel“

Welche Chancen bietet die Künstliche Intelligenz (KI) für Kirche und Gesellschaft? Ein Gespräch mit Bruder…

2024 12 02 pb alb berufungstag 2024
Bistum
02.12.2024

Wird es leicht? – Nein! Macht es Sinn? – Unbedingt!

Beim Berufungstag im Haus St. Max informierten sich 30 Teilnehmer über Berufung und Wege in kirchliche Berufe.