Pilgerwanderungen mit der Diözesanpilgerstelle sind schon lange kein Geheimtipp mehr: Ob auf Via Nova oder Jakobswegen nah und fern, kann man den Pilgerzauber erspüren und bei geführten Wanderungen mit meditativen Impulsen „Urlaub für die Seele“ genießen. Hier einige Höhepunkte des diesjährigen Programms:
- Eine Busreise zu Wallfahrtsorten in Böhmen (16. – 21. Mai) von Alt-Bunzlau über Prag ins Erzgebirge wird von Josef Fischer begleitet. Auch der größte Marienwallfahrtsort Tschechiens Príbram wird dabei besucht.
- Die KEB Rottal-Inn-Salzach lädt anlässlich ihres 50-Jährigen zu einer Studienfahrt nach Würzburg ein. Begleitet von Ulrich Wandt und Reinhold Sterflinger geht es per Bahn (30.5. – 2.6.) in die schöne Weinstadt am Main. Kunst, Kultur und Kirche werden bei Führungen, Besichtigungen und Gesprächen erlebbar gemacht.
- Eine 3‑tägige Frauenreise mit Walburga Westenberger und Renate Pongratz führt ins Kloster Waldsassen. Die Städte Bamberg und Bayreuth werden dabei mit „Frauengeschichten“ anschaulich und lebendig nähergebracht (23. – 25. Juni).
- Hildegard Weileder-Wurm begleitet eine Frauenreise auf den Spuren großer Frauen Schwedens (17.-25 Juli). Die Naturschönheiten Südschwedens werden erkundet, Städte wie Stockholm und Uppsala besichtigt und bei einer Schärenschifffahrt das Land vom Wasser aus bewundert.
- Abt Dr. Marianus Bieber aus Niederalteich begleitet eine Pilgerfahrt zu herausragenden Kathedralen und Pilgerorten Nordfrankreichs (3. – 9. Oktober).
- Kultur, Geschichte und Natur stehen im Fokus einer Reise nach Südfrankreich in die Camargue und Provence (11. – 20. Oktober). Bereichert durch kurze Wander-Etappen (4 – 12 km/Tag) auf dem „Weg der Toleranz“ führt die Reise mit Gabi Prestel und Irene Huber bis ans Mittelmeer zu dem beeindruckenden Wallfahrtsort Saintes-Maries-de-la-Mer.
- Ganz neu im Programm findet eine Pilgerreise mit Wanderungen auf dem Camino Incluso für Rollstuhlfahrer statt. Begleitet von ehrenamtlichen Helfern der Malteser wird das Erleben von Kultur und Natur im Odenwald zwischen Bensheim und Heidelberg auch für Rollis ermöglicht (8. – 13. August).