Bistum

Was Hoffnung macht

Redaktion am 03.01.2025

2025 01 03 pb alb bischof silvester heiliges jahr Foto: Tamina Friedl
Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen feierte Bischof Stefan Oster an Silvester im Passauer Stephansdom eine Pontifikalandacht zum Jahresende.

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Stephan hat Bischof Stefan Oster SDB das Heilige Jahr 2025 im Bistum Passau eröffnet. Dabei und bei der Andacht zum Jahresabschluss lud er die Gläubigen ein, „Pilger der Hoffnung“ zu sein.

Bischof Oster ging in sei­ner Anspra­che zum Jah­res­en­de auf das Leit­wort des kurz zuvor eröff­ne­ten Hei­li­gen Jah­res 2025 ein:​„Pil­ger der Hoff­nung“. Wer oder was kön­ne für uns Hoff­nung sein in einer in vie­ler­lei Hin­sicht unru­hi­gen und kri­sen­haf­ten Zeit, die­se Fra­ge stell­te er in den Raum. Neben poli­ti­schen Ereig­nis­sen nann­te der Bischof dabei ins­be­son­de­re auch die Ent­wick­lung der Medi­en­welt, in der weni­ger ech­ter Dis­kurs und viel­mehr schnel­le, emo­tio­na­li­sier­te und pola­ri­sie­ren­de Nach­rich­ten eine zen­tra­le Rol­le spie­len würden.

Weitere Nachrichten

2025 04 24 pb alb papst franziskus
Weltkirche
24.04.2025

Trauer um Papst Franziskus

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus, seine erste…

2025 04 14 pb alb osterchristus basilika
Bischof
14.04.2025

Echtes Licht für die Seele

In seiner Osterbotschaft blickt Bischof Stefan Oster SDB auf das, was wirklich zählt im Leben, und auf das,…

2025 04 11 pb alb sonneninsel1
Soziales
14.04.2025

Ein Stück Geborgenheit

Die Sonneninsel ist ein außergewöhnlicher Ort. Hier können sich Familien mit krebskranken Kindern…

2025 04 11 pb alb buergermorde altoetting hinrichtungsplatz oberhalb
14.04.2025

Der längste Tag in der Geschichte Altöttings

Am 28. April 1945 wurden fünf Bürger von der SS ermordet, als sie ihre Heimatstadt vor der Zerstörung durch…