Bistum

„Wer kommt, ist willkommen“

Redaktion am 03.01.2025

2025 01 03 pb alb spectrum kirche Foto: Bernhard Brunner
Über die Präsentation des wieder vielfältigen Jahresprogramms von Spectrum Kirche freuen sich (v.r.) Hausleiter Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner, Andrea Wagner und Diakon Dr. Marius Schwemmer.

Dr. Bernhard Kirchgessner und Dr. Marius Schwemmer präsentieren überkonfessionelles Jahresprogramm 2025 des Bildungs- und Exerzitienhauses Spectrum Kirche.

Ein­mal mehr wird der Name Spec­trum Kir­che zum Pro­gramm, denn der gro­ße Umfang des Jah­res­pro­gramms 2025 deckt wie gewohnt ein sehr brei­tes Spek­trum ab – basie­rend auf den vier Säu­len Exer­zi­ti­en, Christ­li­che Spi­ri­tua­li­tät und Mys­tik“, Lit­ur­gie und Lit­ur­gi­sche Bil­dung“, Künst­ler­Seel­sor­ge“ und Per­sön­lich­keits­schmie­de“. Hin­zu kommt die Über­kon­fes­sio­na­li­tät der Ange­bo­te, wie Dom­vi­kar Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner und Dia­kon Dr. Mari­us Schwem­mer bei der Prä­sen­ta­ti­on der prall­ge­füll­ten Bro­schü­re betont haben. Wer kommt, ist will­kom­men“, unter­streicht Haus­lei­ter Dr. Kirch­gess­ner als Grundsatz.

113 eige­ne Ver­an­stal­tun­gen weist das hand­li­che Geheft auf. Dies ist aber nur ein Bruch­teil der Akti­vi­tä­ten im Spec­trum Kir­che das gan­ze Jahr über, wie der Haus­herr betont. Das Pro­gramm ruhe, wie ein soli­der Stuhl, auf vier Bei­nen, fügt Dr. Kirch­gess­ner hin­zu. Zur ers­ten tra­gen­den Säu­le, dem Bereich Exer­zi­ti­en, kün­digt Dr. Schwem­mer bei­spiels­wei­se die Künst­ler-Exer­zi­ti­en vom 9. bis 14. März für alle an, die sich mit Kunst beschäf­ti­gen und der Fra­ge nach­spü­ren wol­len, was es bedeu­tet, im künst­le­ri­schen Kon­text tätig zu sein. Dr. Kirch­gess­ner hebt beson­ders auch die Ein­kehr­ta­ge vom 28. bis 30. März zum The­ma Glau­bens­ver­tie­fung – Was heißt erlöst‘?“ mit Pater Johan­nes Paul Abra­ha­mo­wicz OSB her­aus oder die Kurz-Exer­zi­ti­en unter sei­ner eige­nen Lei­tung vom 30. Mai bis 1. Juni zum Wort des Lyri­kers Ange­lus Sile­si­us Mensch, wer­de wesentlich“.

Als wei­te­re Bei­spie­le für die Viel­falt der The­men im Jah­res­pro­gramm führt Dr. Kirch­gess­ner die Autoren­le­sung des Jour­na­lis­ten der Süd­deut­schen Zei­tung, Tobi­as Haberl, mit dem Titel Unter Hei­den – War­um ich trotz­dem Christ blei­be“ am 6. Febru­ar an, eben­so die Ver­an­stal­tung mit der Über­schrift Engel – Eine Spu­ren­su­che nach unse­ren unsicht­ba­ren Geschwis­tern“ mit den Refe­ren­tin­nen Dr. Bar­ba­ra Stühl­mey­er und Lea Stühl­mey­er. Einen beson­ders hohen Stel­len­wert misst der Lei­ter von Spec­trum Kir­che einer neu­en Vor­trags­rei­he unter dem Mot­to Zyklus Euro­pa“ bei, die sich von Anfang April bis Ende Okto­ber erstreckt. Er habe sie bewusst nicht in das Euro­pa­wahl­jahr 2024 legen wol­len, um die poli­ti­sche Neu­tra­li­tät zu wah­ren, ver­si­chert der Geist­li­che. Die Lis­te der Refe­ren­ten ist hoch­ka­rä­tig – dank Prof. Dr. Wer­ner Pat­z­elt, Prof. Dr. Roc­co But­tig­li­o­ne, Prof. Dr. Hein­rich Ober­reu­ter und Prof. Dr. Mau­ri­zio Bach, um nur eini­ge zu nennen.

Das Pro­gramm ruht, wie ein soli­der Stuhl, auf vier Bei­nen: Exer­zi­ti­en, Christ­li­che Spi­ri­tua­li­tät und Mys­tik“, Lit­ur­gie und Lit­ur­gi­sche Bil­dung“, Künst­ler­Seel­sor­ge“ und Per­sön­lich­keits­schmie­de“”

Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner

Zur Band­brei­te des Sek­tors Per­sön­lich­keits­schmie­de ver­weist Andrea Wag­ner, von der die Pro­gramm­über­sicht in Form gegos­sen wor­den ist, auf Yoga eben­so wie auf Kal­li­gra­fie, Krea­ti­ves und Bio­gra­fi­sches Schrei­ben, ein Ike­ba­na-Wochen­en­de sowie einen ein­wö­chi­gen Iko­nen-Mal­kurs im April. Aber auch der Ver­such, im kirch­li­chen Bereich ehren­amt­lich enga­gier­te Men­schen bes­ser in Fra­gen der Lit­ur­gie aus­zu­bil­den, spielt im Jah­res­pro­gramm 2025 eine bedeu­ten­de Rol­le. Ziel­grup­pen sind dabei Wort­got­tes­dienst­lei­ter wie Kom­mu­ni­on­hel­fer, Lek­to­ren und Got­tes­dienst­be­auf­trag­te – unter ande­rem nach der Devi­se Geist­lich leben in säku­la­rer Gesellschaft“. 

Das Pro­fil in kir­chen­mu­si­ka­li­scher Kam­mer­mu­sik rückt Dia­kon Dr. Schwem­mer in den Fokus. Das Augen­merk rich­tet er bei­spiels­wei­se auf die Mes­se in A“, op. 12, von Cesar Franck anläss­lich des Patro­zi­ni­ums der Hei­lig-Geist-Kapel­le am Pfingst­sonn­tag, 8. Juni, als High­light, die Flo­ria­ni-Mes­se am 4. Mai mit sel­ten auf­ge­führ­ter Musik von Micha­el Haydn (1737 – 1806) und ein Cho­ral­amt mit Prof. Dr. Ste­fan Klöck­ner am 18. Mai. Bei uns sind sozu­sa­gen tau­send Jah­re Musik prä­sent“, merkt Dr. Kirch­gess­ner dazu an und weist auch ganz beson­ders auf den Work­shop am 15. Febru­ar mit dem Titel Mein Atem ist mein Gebet“ über den Atem als Aus­druck und Quel­le der Spi­ri­tua­li­tät unter der Lei­tung von Dia­kon Dr. Schwem­mer und des­sen Ehe­frau Eli­sa­beth Jeh­le, bekann­te Sopra­nis­tin und gefrag­te Solis­tin im Kon­zert- und Ora­to­rien­ge­sang, hin.

Den Auf­takt des vier­ten Stand­beins im Jah­res­pro­gramm, der Künst­ler­Seel­sor­ge“, setzt die laut Dr. Kirch­gess­ner sehr bemer­kens­wer­te Aus­stel­lung Es war ein­mal. War­schau 1939“ zum Anlass des 80. Jah­res­ta­ges der Befrei­ung des KZ Ausch­witz-Bir­ken­au und zugleich zum 80. Jah­res­tag des Endes des Zwei­ten Welt­krie­ges mit Hubert Huber, Vor­sit­zen­der des Berufs­ver­bands Bil­den­der Künst­ler Nie­der­bay­ern, als Kura­tor. Ver­nis­sa­ge ist am Frei­tag, 24. Janu­ar 2025, um 19 Uhr mit ein­füh­ren­den Wor­ten des Pas­sau­er Jour­na­lis­ten Dr. Ste­fan Ram­mer sowie mit Musik von Jona­than Groß (Kla­ri­net­te) und Kyung A Jung (Pia­no). Die dabei zu sehen­den 34 Fotos sind bei der Über­nah­me des Pas­sau­er Ate­liers Adolph von Micha­el Geins ent­deckt wor­den. Die Ver­le­ger­fa­mi­lie Diek­mann (Pas­sau­er Neue Pres­se) hat sie ange­kauft und in einer Publi­ka­ti­on öffent­lich zugäng­lich gemacht. 

Gewür­digt wer­den im Pro­gramm eben­so 25 Jah­re Zusam­men­ar­beit mit dem Künst­ler Kon­rad Schmid im Herbst. Zu bewun­dern gibt es ab Ende April unter ande­rem auch Papier­ar­bei­ten des ita­lie­ni­schen Künst­lers Arman­do Fet­to­li­ni unter der Über­schrift Impa­ran­do a vola­re – Flie­gen ler­nen“. Nicht feh­len darf eine Füh­rung durch die Kunst­samm­lung von Spec­trum Kir­che und Künst­ler­Seel­sor­ge am 27. Juni. Als Glanz­lich­ter kün­digt Dr. Kirch­gess­ner dar­über hin­aus den bereits drit­ten Lie­der­abend mit Bari­ton Ben­ja­min Appl mit James Bail­lieu als Pia­no­part­ner am 31. Janu­ar an, das eben­so bereits drit­te Kla­vier­kon­zert mit Orlan­do Bass aus Paris am 11. Mai sowie das schon tra­di­tio­nel­le Som­mer­nachts­kon­zert als roman­ti­schen Abend auf der See­büh­ne mit den Inter­pre­tin­nen Eli­sa­beth Jeh­le (Sopran) und Eva Schoss­leit­ner (Mez­zo), beglei­tet von Sarah Coc­co (Har­fe).

Eine Fort­set­zung fin­det die Rei­he Zu Gast bei Genies“ zu Geor­ges Bizet und Lucia­no Pava­rot­ti. In der Vor­trags­rei­he KKK – Künst­ler und Kön­ner trifft Kunst­lieb­ha­ber“ wird sich der Haus­lei­ter selbst Michae­lan­ge­lo Buo­na­rot­ti, einem Gigan­ten der Kunst­ge­schich­te, und dem berühm­ten Spät­ro­man­ti­ker Carl Spitz­weg rund um eine Kopie sei­nes Werks Spa­zier­gang“ wid­men. Nicht zu ver­ges­sen die Phi­lo­so­phen­rei­he mit den Licht­ge­stal­ten Des­car­tes, David Hume, Vol­taire und Rous­se­au im Brenn­punkt. Mit dem umfang­rei­chen Geheft des Jah­res­pro­gramms 2025 in Hän­den zeigt sich Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner auch ein biss­chen stolz, zumal man vor über 20 Jah­ren mit einem ein­fa­chen Fly­er samt 34 Ver­an­stal­tun­gen ange­fan­gen habe. 

Es steckt wirk­lich sehr viel Arbeit dar­in“, unter­streicht Dr. Kirch­gess­ner vol­ler Dank­bar­keit gegen­über sei­ner rech­ten Hand Andrea Wag­ner bei der Koor­di­nie­rung und optisch anspre­chen­den Auf­be­rei­tung des Pro­gramms. Es mache aber auch viel Freu­de, zumal bei der ent­spre­chend star­ken Reso­nanz. Dank­bar zeigt sich der Mon­si­gno­re auch gegen­über Bischof Dr. Ste­fan Oster. Es ist schön, dass man uns gestal­ten lässt und kei­ne Zügel anlegt.“

Text: Bern­hard Brunner

Weitere Nachrichten

2025 01 03 pb alb bischof silvester heiliges jahr
Bistum
03.01.2025

Was Hoffnung macht

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Stephan hat Bischof Stefan Oster SDB das Heilige Jahr 2025 im…

2024 12 20 pb alb papst franziskus
Weltkirche
02.01.2025

Der Welt zugewandt

Der Autor unseres aktuellen Editorials der Ausgabe 1-2025 wagt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

2024 12 20 pb alb stjosef hauzenberg
Bistum
02.01.2025

St. Josef wird runderneuert

6,87 Millionen Euro Förderung für Umbau der Caritas-Senioren und -Pflegeeinrichtung Hauzenberg. Insgesamt…

2024 12 20 pb alb kljb
Bistum
02.01.2025

KLJB für klare Kante

Der Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau hat sich bei seiner Diözesanversammlung…