Seit 2016 gibt es die Wunschzettelzone – eine Weihnachtsaktion für Menschen in Not in Rumänien. Dorthin kann man z.B. Lebensmittelpakete schicken oder auch ganz spezielle Projekte realisieren, wie z.B. die Finanzierung einer neuen Wachmaschine für eine Unterkunft im Bistum Satu Mare.
Stefanie Hösl ist seit 2009 Mitglied im Orts-Caritasverein in Thyrnau im Landkreis Passau. An der Aktion“Wunschzettelzone” beteiligt sich der Ortsverein bereits seit Beginn der Weihnachtsaktion„Wunschzettelzone“ im Jahr 2016. Regelmäßig sammeln z.B. die Kindergärten Kellberg, Thyrnau, der Waldkindergarten Thyrnau und die Grundschule Thyrnau für die Aktion. In der Grundschule Thyrnau wird das aktuelle Projekt jedes Jahr im Rahmen der St. Martinsfeier vom Orts-Caritasverein vorgestellt und den Schulkindern erklärt.
Es werden an alle Kinder kleine weiße Brotzeit-Papiertüten verteilt, damit sie diese schön gestalten und mit einer kleinen Spende befüllen können. Die Kindergartenkinder aus Kellberg und Thyrnau z.B. geben diese dann dem Nikolaus, damit der sie weitergeben kann. Im Waldkindergarten werden die Tüten im Rahmen der St. Martinsfeier übergeben.
Wenn die mit Spenden gefüllten Tüten zurück sind, werden alle eingesammelt, dazu kommen dann auch noch private Spenden. Der Caritasverein Thyrnau rundet dann immer den Sammelbetrag auf. So konnten 2021 insgesamt 2000 Euro an die“Wunschzettelzone” übergeben werden.