
Der Pfarrverband Hauzenberg kommt nicht zur Ruhe. Viele Menschen sind nicht einverstanden mit der Abberufung von Pfarrer Alexander Aulinger. Bischof Stefan Oster ruft zu Deeskalation auf. Die Situation brauche jetzt Gespräche in Ruhe und Besonnenheit. Seine Stellungnahme im Wortlaut.
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, liebe Mitmenschen, die Sie interessiert sind an den Vorgängen in unserem Pfarrverband Hauzenberg im Bistum Passau,
schon seit einigen Tagen brennt es mir unter den Nägeln, mich auch öffentlich zu den Vorgängen der letzten Tage zu äußern, die so viele Emotionen erzeugt haben und die viele Menschen sehr schmerzlich erleben, mich selbst natürlich eingeschlossen. Bisher war es mir kaum möglich, denn zu vertraulich waren viele Dinge, die in den letzten Wochen und Monaten besprochen wurden; zu viel ist einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es geht dabei vor allem auch um den Schutz von Personen und von Persönlichkeitsrechten wie auch darum, in einer aufgeheizten Stimmung nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Aber nachdem nun einige Dinge auch ohne unser Zutun öffentlich bekannt wurden, ist es auch mir leichter möglich aber nun zugleich auch notwendig, etwas zu sagen.